Begrünung von Bushaltestellenhäuschen

26.03.2023 Anfragen, Bürgerschaft, Neues aus der Fraktion, StadtPolitik

Anfrage zur Bürgerschaftssitzung am 30.03.2023

Mit Datum vom 05.03.2020 beauftragte die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar den Bürgermeister zu prüfen, ob zum Zwecke des Artenschutzes eine Begrünung von Dächern von Bushaltestellenhäuschen im Bestand und bei Ersatz- bzw. Neubau möglich sei. Mit BA2021/3791 teilte die Verwaltung mit, das das derzeitige unter Vertrag stehende Unternehmen, ein Prototypprojekt mit einem Bushäuschen mit Gründach in der Hansestadt Stralsund durchführen wird.

Auf der Homepage der Hansestadt Stralsund teilte diese im Januar 2022 mitgeteilt, dass dieses Projekt erfolgreich umgesetzt worden ist. Anders als von der Verwaltung der Hansestadt Wismar angenommen und im Bericht mitgeteilt, wurden nicht nur Pflegeaufwand und die Resistenz der Pflanzen bewertet, sondern auch die Klimafreundlichkeit (siehe dazu: https://www.stralsund-museum.de/shared/Nachrichtenportal/Archiv/2022/01/Erste-begruente-Bushaltestelle-fuer-Stralsund.html).

Entsprechend der BA2021/3791 erfolgt die vertragliche Neuregelung zu Ausgestaltung, mit einer Vorlaufzeit für die Ausschreibung von Bushaltestellenhäuschen, am 22.08.2024.

Die Fraktionen FÜR-WISMAR-Forum und Bündnis 90/Die Grünen bitten um Beantwortung folgender Fragen:

    1. Wann werden die Ergebnisse des Prototypprojektes der Hansestadt Stralsund der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar vorgestellt?

2. Wann erfolgt die Besprechung der Ausschreibung zur Neugestaltung der Verträge von Bushaltestellenhäuschen in den Ausschüssen Wirtschaft, Kommunale Betriebe, Bau- und Sanierung sowie nachhaltige Entwicklung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz?