Straßenbegleitgrün Schwarzer Weg

22.02.2023 Neues aus der Fraktion

Anfrage zur Bürgerschaftssitzung am 23.02.2023

  1. Ist entlang des Schwarzen Weges eine Anpflanzung von Straßenbegleitgrün noch in diesem Frühjahr geplant?
  2. In welchem Umfang und mit welchen Gewächsen sollen die ehemaligen Gartenflächen bepflanzt werden?
  3. Wäre das Anlegen einer Streuobstwiese eine Option, um die ehemaligen Gartenflächen naturnah zu rekultivieren?

Antwortbericht der Verwaltung:

Ein Großteil der noch nicht bepflanzten bzw. rekultivierten Flächen entlang des Schwarzen Weges bzw. der neuen „Erschließung des Gewerbegebietes Wismar West II“ wurde im Rahmen des gleichlautenden Bebauungsplanes (Nr. 85/17) mit entsprechenden Festsetzungen zu Grüngestaltungs- und Ausgleichsmaßnahmen überplant. Diese Maßnahmen werden zur Zeit durch ein Planungsbüro im Vorfeld einer Ausschreibung finalisiert. Im Rahmen der Planung für die Ausgleichsmaßnahmen wurde auch das Anlegen einer Streuobstwiese geprüft. Die Mindestgröße für die Anerkennung als Ausgleichsmaßnahme liegt gemäß den Regelungen im Land Mecklenburg-Vorpommern bei 5.000 m², wodurch diese Einzelmaßnahme nicht umgesetzt werden kann. Die Möglichkeit der Anpflanzungen von einzelnen Obstgehölzen wird aber weiterhin in den Planungen untersucht.

Es ist derzeit noch offen, ob die Umsetzung noch vor dem II. Bauabschnitt der neuen Erschließungsstraße erfolgt oder ob diese Maßnahmen begleitend ausgeschrieben werden. Diese Fragestellung wird derzeit auch mit der neuen Eigentümerin des Werftstandortes im Rahmen von Planungsgesprächen geklärt.