Eine aktive, aufregende und lehrreiche und in vielen Themen erfolgreiche Zeit geht zu Ende!

12.04.2024 Neues aus der Fraktion

Da die Fraktion nicht mehr zur Kommunalwahl antritt, wird sich das „Für-Wismar-Forum“ Ende Juni auflösen.

Viele von uns werden in verschieden AG’s/ Vereinen und Ehrenämtern, wie zum Beispiel Repair Cafè, fairer Handel, Kirchengemeinde, Menschen helfen Menschen, „Wismar singt” und Politik, weiterhin aktiv bleiben. Die für einen evtl. Antritt zur Kommunalwahl 2024 von den Mitgliedern des Forums gespendeten Gelder, werden nun an gemeinnützige Institutionen gespendet.

Dr. Gerd Zielenkiwitz, Christian Speck und Nadine Kelm bleiben bis zur Kommunalwahl am 09.06.2024 Bürgerschaftsmitglieder. Christian Speck tritt dann für die CDU und Nadine Kelm für die FDP zur Wahl an. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg!

2016 fand ein Stadtteilgespräch „Friedenshof” mit dem Bürgermeister statt. Da ist mir schnell aufgefallen, dass das Verhältnis zu jungen Heranwachsenden und ihre Bedürfnisse nicht ernst genommen wird, quasi in keiner Planung bedacht wird. Anschließend schloss ich mich der Wählergemeinschaft „FÜR-WISMAR“ an und bin dort Mitglied des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales. Es hat lange gebraucht bis unsere Stadtvertreter das Jugendthema überhaupt wahrgenommen haben, und es gestaltet sich immer noch schwierig.

Meine seit 2017 regelmäßigen Teilnahmen an den Sitzungen des Kinder und Jugendparlaments war mir sehr wichtig. Sehr oft war ich als Einzige anwesend, andere Politiker kamen nur, um pressewirksam Fotos mit dem KiJuPa zu machen, Pizza zu essen oder nett zu plaudern, aber für die Belange der KiJuPas, hat sich so gut wie keiner eingesetzt. Kinder und Jugendliche brauchen engagierte Politiker, die sich für Freiräume zum Treffen für Jugendliche, Veranstaltungs-räumlichkeiten, Freiflächen für Sport und Spaß einsetzen, denn es fehlen überall attraktive Angebote. Ich hoffe, dass die Initiative „Kinderfreundliche Kommune“ dazu beiträgt, unter anderem auch bei der Stadtplanung, dass die jungen Menschen nicht vergessen werden, denn es sind Kinder unserer Stadt, die sich entfalten müssen, das ist aber wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Ich denke, dass sich für mich auch als Parteilose neue, andere Möglichkeiten eröffnen werden, so dass ich mein Herzensthema „Jugendkultur“ weiter vorantreiben kann.

Viele verschiedene tolle Beiträge sind auf unserer Homepage und bei Facebook nachlesbar!

Ich wünsche allen ehemaligen und noch Forumsmitgliedern für die Zukunft alles Gute und weiterhin großen engagierten Einsatz FÜR WISMAR!

Kathrin Gründemann Vorsitzende  FÜR-WISMAR-Forum