Sitzgelegenheiten auf der Rathaustreppe

28.03.2022 Anträge, Bürgerschaft, Neues aus der Fraktion, StadtPolitik

Antrag zur Bürgerschaftssitzung am 31.03.2022

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft beauftragt den Präsidenten der Bürgerschaft, Kontakt zur Fakultät Gestaltung der  Hochschule Wismar aufzunehmen und ein Projekt zur Entwicklung praktikabler Sitzgelegenheiten auf der Rathaustreppe anzuregen.

Begründung:

Ab dem Frühjahr und in den Sommermonaten, wenn die Sonne das klassizistische Rathausgebäude zum Strahlen bringt, sitzen viele Menschen auf der Rathaustreppe, um dort einen Moment zu verweilen und einen Blick auf den historischen Marktplatz zu werfen. Aber nicht nur für     die „kleine Pause“ werden die Stufen der Rathaustreppe genutzt. Dieser Ort ist ein richtiger Treffpunkt für Verabredungen geworden. Kurz gesagt: Auf Wismars Rathaustreppe trifft sich gerne Gott und die Welt!

Lassen Sie uns diese Treppe für die warmen Monate noch etwas komfortabler gestalten. Wir  sind sicher, die Studierenden werden uns mit ihren kreativen Inspirationen für Sitzmöglichkeiten verzaubern.

Ob und in welcher Höhe dann Mittel aus dem städtischen Haushalt für die Realisierung benötigt werden, ist in einem weiteren Schritt nach Vorlage grundsätzlich umsetzbarer Konzepte zu besprechen und zu entscheiden.

Ergebnis: Der Antrag wurde vor der Bürgerschaftssitzung zurück gezogen. Wir werden ihn in modifizierter Form wieder in die Bürgerschaft einbringen.