Anfrage in der Bürgerschaft am 25.02.2021 zur Schließung der Ratsapotheke

09.02.2021 Anfragen, Bürgerschaft, StadtPolitik

Nach fast 600 Jahren soll die Ratsapotheke am 31.März 2021 geschlossen werden.

Eine Weiterführung als Apotheke wäre möglich gewesen, scheiterte aber an Mietforderungen des Eigentümers der Immobilie. Damit geht eine weitere Wismarer Institution verloren.

Fragen:

1. Was wurde durch die Stadtverwaltung unternommen, um den endgültigen Verlust dieser Institution für die Innenstadt zu verhindern?

2. Hat die Stadtverwaltung Kenntnis über die aktuellen Gewerbemieten in der Wismarer Innenstadt? Wie liegen diese im Vergleich zu anderen Städten?

3. Ist die Stadtverwaltung mit den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden im ständigen Austausch, um bei drohenden Insolvenzen, Geschäftsaufgaben und Schließungen frühzeitig gegenzusteuern?4. Wie beabsichtigt die Stadtverwaltung, einer weiteren Verödung der Innenstadt durch exorbitant hohe Mieten für die Gewerbetreibenden entgegenzuwirken?