Viele gute Bürger-Vorschläge zur Altstadtbelebung

06.11.2018 Oktober 2018

 

 

 

In ihrer Sitzung am 28.06.2018 hat die Bürgerschaft auf Antrag der CDU-Fraktion mit einer kleinen Modifikation durch die FÜR-WISMAR-Fraktion beschlossen:

1. Die Bürgerschaft startet einen öffentlichen Aufruf und gibt somit der Wismarer Bevölkerung sowie den Einzelhändlern die Möglichkeit, ihre Vorschläge zur Belebung der Altstadt zum 30. September einzureichen.

2. Die Vorschläge sind schließlich im Kultur- und Wirtschaftsausschuss in deren November-Sitzungen zu beraten und mit einer Empfehlung an den Bürgermeister zur weiteren Bearbeitung zu geben.

Wir waren sehr gespannt, ob, wieviele und mit welchen Vorschlägen Bürger und Gewerbetreibende diesem Aufruf folgen. Und waren dann im Oktober hoch erfreut, dass über 20 zum Teil umfangereiche Vorschläge eingereicht worden sind.

Zur Bürgerschaftssitzung am 25.10.2018 hat die FÜR-WISMAR-Fraktion beantragt, mit allen Einreichern einen Workshop zu veranstalten, um aus den Einreichungen Prioritäten und einen Umsetzungsplan zu entwickeln. Das fand in der Bürgerschaft keine Mehrheit. So bleibt es bei der Beratung in den Ausschüssen der Bürgerschaft. Allerdings wurden die beiden Ausschüsse zu diesem Thema zusammengefasst.

Die außerordentliche öffentliche Sondersitzung findet am Donnerstag, den 15.11.2018 um 18:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Rathauses statt. Alle Einreicher und Sie sind herzlich eingeladen!