Neues aus dem Kinder- und Jugendparlament

03.04.2021 Neues aus der Fraktion

Am 11.03.2021 fand die 15. Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments Wismar statt.

Zu dieser Sitzung war u. a. die Bürgerschaftspräsidentin Frau Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina eingeladen, die sich und ihre politische Arbeit mit motivierenden Worten vorgestellte.

Außerdem informierte sie die Kids, dass das KiJuPa seit dem 01.03.2021 in der neuen Hauptsatzung der Hansestadt Wismar verankert ist.

In § 14 Abs. 2 der Hauptsatzung heißt es nun:

„Die Hansestadt Wismar kann zudem ein Kinder-und Jugendparlament haben, das auf der Grundlage der von der Bürgerschaft beschlossenen Satzung arbeitet. Es gibt sich selbst eine Geschäftsordnung.“

Und in § 14 Abs. 4 der Hauptsatzung ist nun eine stärkere Beteiligung des KiJuPa vorgesehen:

„Die in den Absätzen 1 bis 3 genannten Beiräte sollen bei relevanten Entscheidungen in den beratenden Ausschüssen gehört werden. Sie unterstützen den Bürgermeister und die Bürgerschaft bei der politischen Entscheidungsfindung.“

Damit können und müssen die Belange der Kinder- und Jugendlichen in vielen Bereichen der Stadtpolitik viel mehr berücksichtigt werden. Das KIJUPA kann sich jetzt mehr einbringen; muss dieses aber sicher auch immer wieder einfordern. Das FÜR-WISMAR-FORUM wünscht dafür viel Energie und frische Ideen