Unser Engagement FÜR-Wismar

10.12.2023 Neues aus der Fraktion

Uns für Kinder und Jugendliche in Wismar stark zu machen, war in unserem Wahlprogramm 2019 verankert. Zum Ende des Jahres 2023 freuen wir uns, dass wir schon einiges in Wismar bewegen konnten:

Umgestaltung des Bürgerparks/Erstellung eines Nutzungskonzeptes für den Bürgerpark

Den ersten Antrag brachte die Fraktion FÜR-WISAMR-Forum bereits im Jahr 2016 ein. Lange Zeit war von dem Nutzungskonzept nichts mehr zu hören, so dass wir im Jahr 2020 erneut auf den Beschluss hinwiesen und wir nun im Jahr 2023 einen Bürgerschaftsbeschluss mit einem finalen Nutzungskonzept erwirken konnten. Die Umsetzung soll 2024 beginnen. Wir freuen uns auf neu gestaltete Grünflächen, Sportbereiche, Graffitiwände, einer eingezäunten Hundeauslauffläche, beschattete Plätze und Grillplätze.

Schulen in Wismar

Im Jahr 2021 konnten wir bewirken, dass die Schulen in Wismar neue Pausensitzbänke bekommen.

Skatepark Kagenmart

Den erste Antrag brachten wir im Jahr 2018 in Zusammenarbeit mit dem Verein „East Sea Skatebording Wismar“ und dem Kinder- und Jugendparlament ein. Die Bürgerschaft zeigte hier Einigkeit und der Antrag wurde beschlossen. Im Jahr 2020 konnten wir uns über die Fertigstellung der Skateanlage freuen.

Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa)

Bereits seit 2011 unterstützen wir das Kinder und Jugendparlament. Wir hören zu, halten persönlichen Kontakt, nehmen regelmäßig an den KIJUPA Sitzungen teil und vermitteln Kontakte. Als stetige Teilnehmer in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, wie die AG Jugendkultur, AG Veranstaltungsorte, die Begleit-AG für das KiJuPa, Demokratiekonferenz, sowie einiger Treffen mit Jugendlichen und Sozialarbeiterinnen zur Ideenfindung eines neuen Mobilen Jugendclubs (MoYo), stehen wir im stetigen Austausch mit Kindern und Jugendlichen.

Kinderfreundliche Kommune

In diesem Jahr haben wir aktiv an dem Antrag „ Kinderfreundliche Kommune“ mitgearbeitet. Auch hier gab es viel Unterstützung von den Jugendlichen. Und nun hoffen wir, dass Wismar bald das entsprechende Siegel erwirken kann.

Daran arbeiten wir:

Ehrenamtswebsite Bürgern der Hansestadt, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und passendes nicht so einfach für sich finden, möchten wir für Wismar eine neue, moderne und übersichtliche „ Ehrenamtsseite/ Engagementfinder” etablieren. Diese dient den Bürgern der Hansestadt Wismar, den Kindern und Jugendlichen unserer Stadt, von Lesepatenschaften, sozialer Hilfe oder auch bis zum Finden des passenden Sportvereins.

Veranstaltungsräumlichkeiten für lärmintensive Veranstaltungen

Wir finden, dass Wismar unbedingt große Veranstaltungsräume braucht, damit auch hier wieder Abschlussbälle, Konzerte und größere Tanzveranstaltungen stattfinden können. Unser großes Projekt ist nun, der Erhalt und Umbau der Reithalle zu einer geeigneten Veranstaltungsräumlichkeit.

„Wismar singt Weihnachtslieder“

am 12.12.23 in der Georgenkirche, FÜR Jung und Alt zusammen mit Kindern und Chor.

Dafür werden wir uns weiterhin stark machen:

– schnellstmögliche Umsetzung der „ Kinderfreundlichen Kommune und die Einstellung des dazugehörigen Jugendbeauftragten

– bessere Beteiligung der Kinder, Jugendlichen und Studierenden bei der Gestaltung unserer Stadt (etablieren von Verweilplätzen)

– bessere Kommunikation zwischen Jugend und Politik