(Er-)Klärungen in der Kläranlage Wendorf und der Restmüllbeseitigungsanlage Müggenburg

16.05.2016 Wirtschaft

Wer Betriebe kontrollieren oder auch über Investitionen mitentscheiden soll, muss sie kennen. Deshalb tagten diesmal Wirtschafts- und Eigenbetriebsausschuss zusammen und mit Ortsbesichtigung. Das Thema waren zwei Abteilungen des EVB, die städtische Kläranlage in Wendorf und die Verwertung von Reststoffen in Müggenburg. Durch fachkundige Leitung wurden uns die Anlagen gezeigt und unsere Fragen beantwortet.

Auf der Restmülldeponie in Müggenburg stehen ja einige Veränderungen an, einmal durch den Brand der Halle, die zum Teil wieder aufgebaut wird, aber wichtiger noch die Einfahrt- und Kassensituation. Wer hat sich nicht schon mal über die langen Wartezeiten vor der Waage geärgert? Für eine Verbesserung der Situation stehen in den nächsten Jahren Investitionen an, über die in den Ausschlüssen entschieden werden muss. Wir konnten uns so vor Ort ein genaues Bild machen und treffen dann sicher die richtige Entscheidung. Denn auch die Restmüllbeseitigung muss für die Bürger bezahlbar und auch einfach sein.