Digitalisierung und Veröffentlichung Wismarer Kunstwerke

22.02.2021 Anträge

Antrag zur Bürgerschaftssitzung am 25.02.2021

Bereits im Dezember 2016 hat die Fraktion FÜR-WISMAR-Forum den Antrag auf Digitalisierung und Veröffentlichung Wismarer Kunstwerke in die Bürgerschaft mit der Begründung: “In der Antwort auf Anfrage BA/2016/2006 werden 457 Gemälde und 57 Skulpturen der Hansestadt Wismar aufgeführt, die derzeit nicht öffentlich ausgestellt sind. Dieser Kunstschatz soll durch Digitalisierung öffentlich zugänglich werden. Damit werden die Bürger der Stadt, Touristen und Kunstforscher in die Lage versetzt diese Kunst wahrzunehmen. Es sollte auch darüber nachgedacht werden, dass die gesamten Sammlungen der Stadt auf diese Weise digitalisiert werden. Viele Museen auf der Welt tun dies bereits, so kann man zum Beispiel auf der Internetseite des Louvre die komplette beachtliche Sammlung digital „begehen“.” eingebracht. Diese Anfrage wurde damals in den Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales verwiesen. Dort wurde beschlossen, dass eine Digitalisierung erst nach Neueröffnung des Museums begonnen werden soll. Geschehen ist allerdings bisher nichts…

Jetzt, in der Bürgerschaftssitzung am 25.02.2021, werden die CDU, die Fraktion FÜR-WISMAR Forum und Dr. Bernhard Schubach(Piraten) diesen Antrag erneut einbringen.

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft beschließt, dass die bisher öffentlich nicht zugänglichen Kunstwerke der Hansestadt Wismar fotografiert und mit zur Verfügung stehenden Angaben (Künstler, Jahr etc.) im Internet veröffentlicht werden. Zusätzlich sollen auch aktuell nicht auffindbare Werke an dieser Stelle veröffentlicht werden.