Weihnachtssterne am Markt und an der Hafenpromenade

20.06.2021 Anträge, Bürgerschaft, StadtPolitik

Antrag zur Bürgerschaftssitzung am 24.06.2021

Beschlussvorschlag:

 

Der Bürgermeister wird beauftragt

1.      zu veranlassen, dass ein Teil der Wismarer Weihnachts-Halbsterne an den Häusern rund um den Marktplatz angebracht werden

und

2.      zu prüfen, ob der verbleibende Teil an der Hafenpromenade angebracht werden kann

oder

3.      zu prüfen, ob der gesamte Bestand dieser Weihnachts-Halbsterne an der Hafenpromenade angebracht werden kann.


Begründung:

Die Ausgestaltung der Weihnachtsbeleuchtung hat in den letzten Jahren zu vielfältigen Diskussionen sowohl bei den Bürgern als auch in der AG Weihnachtsbeleuchtung und der Bürgerschaft geführt.

Es stellte sich dabei als besonderer Kritikpunkt heraus, dass die Halbsterne weder vom Stil noch der Art der Beleuchtung zu den Wandarm-Lampen und auch nicht an die Kandelaber der Innerstadt passen. Die Sterne wirken als Einzelkunstwerk und nicht in Kombination. Die Kombination wirkt eher befremdlich.

Zu 1.:

Um dem Design der Sterne (in Anlehnung an die Schmiedearbeiten an der Wasserkunst auf dem Marktplatz) gerecht zu werden und den Markt zu illuminieren, ist eine Montage an den Häusern rund um den Marktplatz in Erwägung zu ziehen.

Zu 2. und 3.:

Wegen des modernen Designs, der modernen Lichtfarbe und des angedachten Weihnachts-/ Wintermarktes am Alten Hafen würden die Weihnachtssterne auch gut in den Bereich der Hafenpromenade mit ihrer eher modernen Gebäude- und Lichtgestaltung passen. Es wurden bereits genug Sterne angeschafft, sodass beide Bereiche bestückt werden könnten. Aber auch ein konzentriertes Aufhängen nur dort könnte eine gute Lösung darstellen.

Das Vorbereiten und Aufhängen kann wie bisher auch der Entsorgungs- und Verkehrsbetrieb der Hansestadt Wismar übernehmen, da er für die Weihnachtsbeleuchtung zuständig ist.