Bericht aus dem Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales 01.02.2021

08.02.2021 Berichte aus den Ausschüssen, Kultur, Sport, Bildung & Soziales

Am 01.02.2021 fand der erste Ausschuss in diesem Jahr statt. Dieses Mal hat sich dieser mit insgesamt 7 Tagesordnungspunkten zum Thema Sportförderung zu befassen. Unter anderem ging es um Fördermaßnahmen für den Yachtclub, TC-weiß-rot, KSB, DLRG und den PSV. Da aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie viele Trainingseinheiten der Vereine ausfallen müssen, bleibt abzuwarten, ob tatsächlich alle Fördergelder in Anspruch genommen werden. Wir hoffen jedoch, dass das Training für alle und insbesondere für die Kids bald wieder möglich sein wird.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt des Ausschusses war die Änderung der Aufnahmekapazität der Schulen der Hansestadt Wismar. So wurden Regelungen vereinbart, die im Rahmen der Inklusion kleine Lerngruppen in Schulen ermöglichen.

Sehr gefreut hat uns, dass dem Ausschuss mitgeteilt worden ist, dass die Neue Grundschule in der Bürgermeisterhauptstraße als auch die Fritz-Reuter-Schule bald fertig gestellt werden und die Schüler diese bereits zum Schuljahr 2021/2022 beziehen können.

Als Gastredner begrüßte der Ausschuss die KiJuPa-Vorsitzende Lea Stemmler, die ausführlich über fehlende Veranstaltungsorte für Partys, Disco und Events klagte. Sie bat den Ausschuss um Unterstützung und Ideen geeignete Örtlichkeiten zu finden.

Kathrin Gründemann, Ausschussmitglied