Winterdienst am Wallensteingraben beschlossen

03.11.2016 Bau, Verkehr & Umwelt

Das Wichtigste haben wir erreicht –  der Winterdienst am Wallensteingraben kommt.

Warum nicht gleich so, möchte man fragen. Diese Frage beschäftigt uns in der Fraktion seit der Bürgerschaftssitzung am 27.10.2016. Nur mit großen Aufwand konnten wir erreichen, dass von der Brücke über den Wallensteingraben bis zum Philosophenweg ein Winterdienst eingerichtet wird. Dies ist schließlich die Hauptverbindung von dem neuen, altersgerechten Wohngebiet zu den Einkaufsmöglichkeiten für die meisten Bewohner.

Nachdem wir die Anwohner mit einem Rundbrief informiert hatten, haben uns viele zustimmend geschrieben. Unser Fraktionsmitglied Hans-Jürgen Leja hat am Vortag der Entscheidung noch einmal den CDU-Sprecher, Herrn Brüggert, eingeladen und hat ihm die Situation vor Ort gezeigt. Es hat gewirkt, Teile der CDU haben unserem Antrag zugestimmt. Die Mitglieder der SOZIALdemokratischen Partei Deutschland waren dagegeben, unverständlich!

In der selben Bürgerschaftssitzung hat die Verwaltung im Übrigen einen Antrag eingebracht, um ein Verkehrsgutachten für die neue Werft beauftragen zu können. Es sollen die optimalen Wege für den Lieferverkehr ermittelt werden. Also weiß die Verwaltung doch, wie wichtig solche Überlegungen im Vorfeld für das Gelingen neuer Projekte sind. Das gilt aber nicht nur für große Industrieprojekte. Auch kleinere, wie ein neues Wohngebiet und schon gar eines für Senioren, bedürfen einer vorherigen „Verkehrsplanung“. Die Erfahrungen zeigen, dass darauf in Zukunft stärker zu achten sein wird.

Der zweite Teil unseres Antrags, eine Teerdecke aufzubringen, wurde auf das kommende Frühjahr verschoben. Wir bleiben dran!