“Aus Jugendknast wird Hostel”

21.05.2023 Bürgerschaft, Forum aktiv, Neues aus der Fraktion

„Aus Jugendknast wird Hostel“ titelte am 10. Mai die Ostsee Zeitung.

Nun ist es also fast vollbracht. Im Frühjahr 2024 ziehen die ersten Gäste ein.

Was lange währt…?!

Über 10 Jahre ist es dann her, dass dieses Thema von der Fraktion Für-Wismar-Forum in der Bürgerschaft angestoßen wurde.

Dieser erste „Hostel-Vorstoß“ wurde zwar mit dem Hinweis auf Landeseigentum noch abgelehnt, aber es kam Bewegung in die Sache.

2014 war es durchaus üblich alles abzulehnen was von der Fraktion Für-Wismar-Forum kam. Wir waren durch den Austritt aus der SPD-Fraktion eben die Verräter und dieser Groll ist zum Teil bis heute zu spüren.

Wir haben das Thema aber ständig begleitet und mehrfach nachgeschoben.

Nun sind wir auf der Zielgeraden und mit etwas Pech reden wir da von Zeiträumen über 4 Legislaturperioden der Wismarer Bürgerschaft.

Die Lokalpolitik ist eben ein mühsames und langwieriges Geschäft.

Jeder kennt den alten plattdeutschen Spruch:

Suup di vull un frät di dick

un hol dat Muul von Politik

Das ist trotz aller Mühsal nicht unser Antritt.

Wir wollen unbequem sein, wir wollen anstoßen und wir wollen mitgestalten.

Dafür braucht es eben auch einen langen Atem.

Wir werden in unserer Arbeit die Interessen der Bürger, die Anliegen der Jugend, die Gestaltung unserer Stadt und die weitere Entwicklung einer demokratischen Lokalpolitik weitermachen.

Wir sind keine Partei und fühlen uns nur unserer Heimatstadt verpflichtet.

… und damit hat „Für-Wismar“ noch nicht fertig…

Dabei sind uns engagierte Mitstreiter herzlich willkommen.