Umsetzung der VO/2021/4036-03 Schützenwiese Bolzplatz

26.03.2023 Anträge, Bürgerschaft, Neues aus der Fraktion, StadtPolitik

Gemeinsamer Antrag der Fraktion FÜR-WISMAR-Forum und der CDU-Fraktion zur Bürgerschaftssitzung am 30.03.2023

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird beauftragt den in der VO/2021/4036-02 ausgewiesenen Bolzplatz auf der Schützenwiese zeitnah zu realisieren.

Begründung:

Es fehlt in Wismar an diversen Möglichkeiten Kindern und Jugendlichen, aber auch anderen Aktiven, Freizeitsport zu betreiben. Die einzige „freie“ Möglichkeit besteht auf dem Kunstrasen in der Bgm-Haupt-Str., wobei dieser fast ausschließlich nur Sportvereienen zur Verfügung steht.

In obiger VO wurde der Bürgerschaft folgendes mitgeteilt:

Eine weitere vorhandene Wiesenfläche gegenüber dem Schillerring ist im B-Plan als öffentliche Bolzfläche ausgewiesen und soll nach Möglichkeit zukunftsnah auch als solche angelegt und in Nutzung genommen werden.“

Derzeit gibt es eine Diskussion zwischen der Stadt und dem Fußballverein Anker Wismar, weil diese den bestehenden, verwilderten Bolzplatz beräumen wollte, was lt. Medienberichten von der Stadt, unverständlicher Weise, als Frevelei und Umweltbeschädigung angesehen wird. Eine Fläche die seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten, nicht kultiviert wurde, nun in Eigeninitiative zur Schaffung von einer Freizeitfläche beräumt werden sollte, soll abgestraft werden. In der VO steht doch unmissverständlich, dass dieses zukunftsnah geschehen soll. Da seitens der Stadt bisher nichts geschehen ist, erhebt sich die Frage was unter zukunftsnah zu verstehen ist.