„Eine Portion Beteiligung und Meer“ – Wismarer Demokratiekonferenz

15.11.2022 Forum aktiv, Neues aus dem Forum, Neues aus der Fraktion, StadtPolitik

Unter dem Titel „Eine Portion Beteiligung und Meer – Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Stadt Wismar“ fand am 10.11.2022 im Zeughaus ein gut moderiertes Netzwerktreffen statt, an dem auch zwei Mitglieder unseres Forums teilnahmen. Hauptgedanke dabei war, die verschiedenen Akteure des öffentlichen Lebens im Bereich Politik- Kultur- Vereine- Verwaltung, kurzum die wichtigsten Gestalter demokratischen Zusammenlebens in der Stadt miteinander zu vernetzen. Das Bundesförderprogramm „Demokratie Leben!“ fördert die verschiedensten Projekte von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen und einige erfolgreiche Projekte wurden vorgestellt. Wünsche, Probleme und Visionen wurden diskutiert und festgehalten, auf einige Fragen auch gleich geantwortet. Im zweiten Teil gab es einen interaktiven Austausch über Hindernisse und Möglichkeiten auf dem Weg zu einem erfolgreichen Projektantrag.

Fazit: ein großes und wichtiges Netzwerktreffen, ein guter Austausch auf persönlicher Ebene und nicht zuletzt eine gute Bewirtung.