Denkmalschutz vs. Umweltschutz?!?

21.10.2021 Bau, Verkehr & Umwelt, Neues aus der Fraktion, StadtPolitik, Verwaltung

Der Nachhaltigkeitsausschuss hatte am 14.10.21 zum zweiten mal über das Friedhofsentwicklungskonzept zu beschließen. Die Vorlage der Verwaltung war umfangreich und wurde schon in der Sitzung am 13.09.21 ausführlich durch die Friedhofsleiterin Frau Schaller-Uhl und die Landschaftsplanerin Frau Adolphi vorgestellt. Das Konzept beruht auf einer Denkmalpflegerischen Zielstellung, welche im Vorfeld mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt war. Demnach soll der Friedhof in zwei Bereichen behutsam und nachhaltig in eine Parkanlage umgewandelt werden. Dazu gehört nach Ansicht der Denkmalpflege auch die Wiederherstellung eines großen Rondells als Blühwiese – wofür die Fällung von 16 ca. 50 Jahre alten Eichen empfohlen wurde. Nach kontroverser Diskussion über den Stellenwert eines Flächendenkmals gegenüber dem Erhalt bestehender Großbäume als Beitrag für den Klimaschutz gab es mit 4:3 Stimmen ein knappes Ergebnis für einen Sperrvermerk zum Erhalt der Bäume. Das Friedhofsentwicklungskonzept wurde daraufhin im Ganzen mit einer Gegenstimme beschlossen.