“Schon wieder Weihnachten oder was ist hier los?”

18.03.2021 Neues aus der Fraktion

„Na ist denn schon wieder Weihnachten oder was ist hier los?“, fragte sich ein Wismarer Fotograf und Ladenbesitzer in der Krämerstraße. Und selbst dem NDR war das am 17.03.2021 eine Berichterstattung wert. Am Abend dieses Tages trafen sich unter anderem der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Vertreter der Fraktionen, des EVB und der Designer der zukünftigen Weihnachtsbeleuchtung am Rudolph-Karstadt-Platz, wo für kurze Zeit ein Muster aufgehängt und beleuchtet wurde. Ein paar Halbsterne an den Laternen waren auch wieder angebracht worden.

Doch ganz zufrieden waren die Mitglieder der AG Weihnachtsbeleuchtung, die seit gut einem Jahr nach dem Aufhängen der ersten Halbsterne tätig ist, nicht. Die Überspanner seien noch verbesserungsbedürftig, der runde Stern solle in der Mitte und außen herum mehr leuchten, die Girlanden dichter an den Stern heranreichen, um die Verkabelungen unsichtbarer zu machen, so die Erkenntnisse. Außerdem gab es dringenden Redebedarf zu dem eisblauen Kristalllicht der Halbsterne. Viele Mitglieder der AG berichteten von ihren Gesprächen und Mitteilungen Wismarer Bürger. Fazit: das Licht wirkt zu grell und kalt. Und auch Bürger unserer Stadt nutzen diese zufällige Gelegenheit und teilten ihre Sichtweise mit. Die Halbsterne sind gelungen, passen aber keinesfalls an die altertümlichen Hauslaternen.

Eine frühzeitige Bürgerbeteiligung hätte vorab sicher geholfen. Nun sind die Sterne da und es wird versucht, diese mit warmweißem Licht zu versehen. Ob sie woanders angebracht werden könnten? Die Fraktion FÜR-WISMAR-Forum hat diesen Vorschlag schon einmal unterbreitet: Halterungen der Sterne umbauen und ran an die Häuser um den gesamten Markplatz herum. Das wirkt sicher toll! Die Sterne und unsere schönen Hauslaternen wirken dann für sich. Das kann man sich gut vorstellen und dann wird vielleicht auch die Idee des Designerteams besser sichtbar, dass es sich bei dem Halbstern um das Motiv aus der Wasserkunst handelt.