Warning: Declaration of W3TC\DbCache_Wpdb::prepare($query, $args) should be compatible with wpdb::prepare($query, ...$args) in /homepages/44/d725298216/htdocs/wir-fuer-wismar/wp-content/plugins/w3-total-cache/DbCache_Wpdb.php on line 8
Kommunalwahl 2019: Was wir sind und was wir wollen | Für Wismar Forum

Kommunalwahl 2019: Was wir sind und was wir wollen

26.04.2019 Zur Kommunalwahl 2019

Verantwortungsbewusst

Wir sind eine Wählergemeinschaft parteiunabhängiger Menschen, die für Sachbezogenheit sowie für Meinungs- und Interessenvielfalt steht. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für unsere Wähler, für die Entwicklung der Stadtgemeinschaft, für die Bürgerinnen und Bürger mit ihren vielfältigen Wünschen und Belangen sowie für unsere Zukunft haben.

Wir stehen für Seriosität bei den finanziellen Ressourcen der Stadt; keine unvernünftigen Ausgaben zu Lasten der Bürger! Wir schauen auf umweltbewusstes und nachhaltiges Verwaltungshandeln.

Anregungsoffen und konstruktiv

Wir werden in einem verständnisvollen Dialog mit Bürgern und Verwaltung und in der Bürgerschaft Anregungen geben, Anregungen entgegennehmen, zu guten Konzepten entwickeln und uns für ihre Realisierung einsetzen. Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürgern ist uns am wichtigsten. Nicht alles ist immer genauso und sofort möglich. Mit konstruktiver Offenheit wird sich jedoch immer die richtige Lösung finden lassen. Diese Haltung ist unsere Stärke.

Wir haben keine populären Forderungen in ein Wahlprogramm geschrieben. Denn entscheidend ist der Weg, den wir gemeinsam mit Ihnen und in der Bürgerschaft gehen, die noch bunter und noch weniger „mehrheitsgeprägt“ werden dürfte als bisher.

Transparent

Wir stehen für eine frühzeitige, umfassende Information und Einbeziehung der Bürger bei allen wesentlichen Vorhaben der Stadtentwicklung und in allen Stadtteilen. Bei größeren städtebaulichen Vorhaben und der Gestaltung öffentlicher Räume ist es wichtig zu wissen, wie die Bürger der Stadt darüber denken und welche Vorschläge sie für die Prägung ihrer Lebensräume haben. Damit wollen wir uns offen und transparent befassen. Auch das Verwaltungshandeln und die Finanzen der Stadt müssen für die Bürgerschaft und für die Bürger transparent sein. Das werden wir weiterhin stets kritisch beleuchten und fehlende Transparenz einfordern oder schaffen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Entscheidungen gut erklärt werden und nachvollziehbar sind.

Generationenübergreifend

Wir interessieren uns für Jung und Alt. Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren wir die Vielfalt unserer Gesellschaft. Wir sind nicht nur an den Themen interessiert, die uns selbst betreffen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass Angebote für ein soziales, kulturelles und sportliches Gemeinwesen erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden können. Wir treten ein für die Stärkung des sozialen Miteinanders, für eine bürgernahe, familienfreundliche Stadt zum Leben und Arbeiten, zum Aufwachsen und für den wohlverdienten Ruhestand.