Kommunalwahl 2019: Gerne im Einsatz für Kultur, Jugend, Sport und Bildung

01.05.2019 Mai 2019

Die genannten Themen sind aus unserer Sicht unglaublich wichtig dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt wohlfühlen. Sie sind auch wichtig, damit den jungen Menschen ein gutes Aufwachsen gelingt, damit sie ihre Talente entdecken. Wir wollen mit dazu beitragen, dass genug Entfaltungs- und Freizeitmöglichkeiten angeboten werden. Wir wollen dazu beitragen, dass nicht nur die Kultur der Vergangenheit, sondern auch die Kultur der Zukunft angeboten wird, damit Wismar lebendig und attraktiv bleibt, nicht nur für Touristen.

Es setzen sich dafür ein:

Gerd Zielenkiewitz

Als Mitglied im Kuratorium der Stadtkirchenstiftung ist es zwar meine Aufgabe, das Erbe zu bewahren. Aber diese großartigen Räume sollen so wie unsere Museen und das Theater Erlebnis- und Begegnungsräume sein. Kunst, Musik, Theater sollen für alle attraktiv, bezahlbar und erreichbar sein.

Nadine Kelm

Meine Jugendzeit ist noch sehr nah und ich weiß, wie wichtig es für Kinder und Jugendliche ist, sich in der Stadt frei und selbstbestimmt bewegen zu können. Kinder und Jugendliche müssen sich auch ohne Erwachsene und ohne Angst austoben können, kreativ sein dürfen, sich und die Welt entdecken können. So sind das Schaffen von öffentlichen Treffpunkten sowie die Gestaltung des Nachtlebens in Wismar oder auch die bessere Integration von Studierenden in der Stadt Punkte, bei denen es wichtig ist, anzusetzen. Gerne würde ich mich auch dafür einsetzen, junge Menschen für die Politik und somit für die Gestaltung der Stadt zu begeistern. Sie haben eindeutig länger etwas von den heutigen Entscheidungen, als viele derjenigen, die sie derzeit treffen.

Wilfried Firgt

Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen und eine Stadt ohne ein gutes Sportangebot für Vereinssportler und Freizeitsportler ebenso wenig. In Wismar gibt es noch viel zu tun. Mit meinen Erfahrungen könnte ich gut zum Gelingen beitragen.

Christian Speck

Durch Bildung werden wir nicht nur gebildeter, sondern mit guter Bildung, und das möglichst ein Leben lang, erhöhen sich die Chancen für beruflichen Erfolg und für ein gutes Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft. Bildung bedeutet für mich: etwas dazu lernen, reifer werden, Erfahrungen sammeln, dabei auch die eigenen Werte und Normen hinterfragen und gegebenenfalls umkrempeln. Schulbildung legt den Grundstein für die Weiterentwicklung von Menschen, für die Erweiterung des Horizonts, für die Erweiterung von Wissen. Und für die Schulbildung müssen die Ressourcen stimmen: die Schulgebäude, die Unterrichtsräume, die Freizeitflächen, die Wege zur Schule. Dafür möchte ich mich im Rahmen unserer Möglichkeiten auch weiterhin einsetzen.