25 Jahre Seniorenbeirat

17.09.2021 Forum aktiv, Neues aus dem Forum

25 Jahre Arbeit für die älteren Bürger unserer Stadt sind wahrlich ein Anlass für eine große Feier. Am 23. August hatte der Bürgermeister den Seniorenbeirat und viele Gäste aus dem öffentlichen Leben in den ökologischen Garten eingeladen, um die Leistungen des Engagements gebührend zu würdigen.

Gekommen sind viele aus Politik und Wirtschaft. Der Staatssekretär aus Schwerin, der die Grüße von Frau Schwesig überbrachte und die Bedeutung des Ehrenamtes für den Zusammenhalt und das Funktionieren unserer Gesellschaft hervorhob. Ausdrücklich dankte er für die bisherige Arbeit und wünschte Glück für das künftige Engagement.

Der Bürgermeister brachte eine große Torte mit und würdigte die vielfältigen Aktivitäten des Seniorenbeirats. Er dankte allen für die geleistete Arbeit und wünschte sich auch für die Zukunft, dass der Seniorenbeirat die Stadt in allen sozialen Fragen weiter so tatkräftig unterstützt.

Präsidialer Besuch war auch gekommen. Die Präsidentin der Bürgerschaft, Frau Prof. Dr. Mönch-Kalina, war ebenso anwesend wie ihre beiden Vorgänger, Tilo Gundlack und Dr. Gerd Zielekiewitz. Frau Prof. Dr. Mönch-Kalina erinnerte in ihrer Ansprache an die Aufnahme des Seniorenbeirats in die Hauptsatzung der Bürgerschaft, die Neuregelung des Stimmrechts und die damit verbundene Aufwertung der Arbeit.

Vertreter der Wohnungsbaugesellschaften überbrachten eine großzügige Spende, die der Seniorenbeirat der Wismarer Tafel übergeben wird. Anwesend waren auch die Pflegedienste der Stadt, sowie Vertreter aller Mitglieder der Wismarer Bürgerschaft.

Die Vorsitzende und „Grande Dame“ des Seniorenbeirats, Frau Karin Lechner, stellte noch einmal die Verdienste und die jetzigen Aktivitäten vor. Sie hob immer wieder hervor wie viel Spaß soziale Arbeit machen kann, wenn sie eine Herzensangelegenheit ist. Alle wünschten ihr, dass sie noch lange die Kraft hat ihre Arbeit so weiterzuführen. Dafür dankten ihr alle Gäste.

Neben allen Reden kam das Feiern nicht zu kurz. Alle ließen sich die hervorragende Torte schmecken. Die Damen des Bürgerschaftsbüros sorgten für Kaffee und Getränke und für die musikalische Stimmung sorgte der Shanty Chor „Blänke“, der in voller Besetzung auftrat. Ein gelungenes Fest, das neue Motivation für die nächsten 25 Jahre schafft.

Eike Koebe