Spende an die Wismarer Tafel – eine kleine Unterstützung für große Hilfe

06.04.2020 Forum aktiv

Mit Freude und großem Dank hat Herr Detlef Lohne, 1. Vorsitzender Wismarer Tafel e.V., heute eine Spende über 500 Euro des FÜR-WISMAR-Forums entgegengenommen. Kathrin Gründemann, Vorsitzende des Forums und Dr. Gerd Zielenkiewitz, für das FÜR-WISMAR-Forum in der Bürgerschaft der Hansestadt Wismar, waren die Überbringer auch des Grußes von Seiten des Forums und des Versprechens, sich um weitere Unterstützung der Wismarer Tafel zu kümmern.

Schon im letzten Jahr war die unerlässliche Arbeit der ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter Thema im FÜR-WISMAR-Forum. Sie mündete in einem interfraktionellen Antrag der CDU-Fraktion zusammen mit der Fraktion FÜR-WISMAR-Forum, der Fraktion DIE LINKE. und der SPD-Fraktion. Der Bürgermeister wurde beauftragt zu prüfen, wie die „Wismarer Tafel e.V.“ von Seiten der Hansestadt Wismar unterstützt werden kann.

Im Rahmen der Weihnachtspendenaktion musste dann vernommen werden, dass die Tafel Ende 2019 in der Hansestadt Wismar rund 2.000 Menschen betreut und dass davon mit einem deutlichen Anstieg rund 250 Kinder auf diese Hilfe angewiesen sind.

Anfang des Jahres 2020 wurde in einem Gespräch mit Verantwortlichen der Tafel erörtert, wo und wie Unterstützung fernab vom „Weihnachtsgeschäft“ auch ganzjährig gewährt werden könnte. Eine Frage war, wie Entlastung bei der hohen monatlichen Miete zu erreichen ist. Und nun in der Corona-Krise kommen noch ganz andere Aufgaben und Ausgaben auf die Tafel zu. Hilfsbedürftige können nicht mehr zur Tafel kommen. Die Pakete mit Lebensmitteln und anderen nötigen Gütern müssen individuell gepackt und an die bedürftigen Haushalte ausgeliefert werden. Allein die Fahrzeugkosten schlagen neu und hoch zu Buche.