Engagement lohnt sich – ein toller Skaterpark wird kommen!

28.03.2020 Forum aktiv

Der neue Skaterpark am Kagenmarkt und wie alles begann…. aus Sicht von Kathrin Gründemann, FÜR-WISMAR-Forum

Kathrin Gründemann, Vorsitzende des FÜR-WISMAR-Forum und in der Fraktion FÜR-WISMAR-Forum als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales berichtet:

„Am 19.08.2014 formulierten wir als Familie ein ausführliches und gut begründetes Schreiben an die Wismarer Bürgerschaft bezüglich des Baus eines Rampenparks.

Am 26.08.2014 bat der damalige Bürgerschaftspräsident Tilo Gundlack das Kinder-und Jugendparlament (KiJuPa) um eine Stellungnahme hierzu. Eine umfangreiche Stellungnahme mit der Bitte um Bearbeitung im zuständigen Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales folgte. Leider passiert nichts. Mehr als drei Jahre strichen ins Land.

Im Jahr 2017 trat ich dem FÜR-WISMAR-Forum bei und konnte die Forumsmitglieder von meiner Idee begeistern. Schon im November 2017 diskutierte unsere Fraktion, ob eine geeignete Fläche auf dem ehemaligen HEVAG-Gelände für den Bau eines „Funsportparks“ möglich wäre. Ein Beitrag in der Ortsausgabe der Ostsee-Zeitung folgte unter der Überschrift: „Pläne für Gaswerkfläche“. Der Funsportpark soll im Rahmen des Sportentwicklungs-konzeptes diskutiert werden“, so Senator Berkhahn (CDU). Der Investor für das Grundstück war nicht zu begeistern, die Idee fand keinen Zuspruch.

Nach Erscheinen des Aufrufs in der WISMAR-ZEITUNG sowie einem Artikel auf der Homepage der Fraktion FÜR-WISMAR-Forum am 11.06.2018 unter dem Motto „Ein zentrumnaher Skaterpark – stark machen für unsere Jugend!“ meldete sich Jannick Deckert vom neu gegründeten Skaterverein „East Sea Skateboarding“ bei mir. Zusammen überlegten wir, wie wir den Skaterpark doch umsetzen könnten. Wie überzeugen wir die Bürgerinen und Bürger und die Bürgerschaft, sich für den Bau einer modernen Skateranlage zu begeistern?

Am 08.09.2018 fand das 1. Skatertreffen im Kinderjugendfreizeitzentrum Wismar statt. Viele Skater von nah und fern und auch ich waren zu dem Treffen eingeladen. Es war klar, die alte Skateranlage war zu klein und nicht für alles, was Rollen hat, geeignet. Vorab hatte ich Wismar-TV über das Treffen informiert mit der Bitte, einen Bericht zu senden. Dank Wismar-TV wurde dieser Beitrag auch ausgestrahlt. Spätestens jetzt konnte dieses Thema nicht mehr überhört werden.

Durch Einbeziehung des KiJuPa, Medienbeiträge, das Sportentwicklungskonzept der Stadt, Eigeninitiative des Skatervereins, die vielen Nachfragen im Ausschuss und in den Stadtteilgesprächen am Kagenmarkt haben zum Erfolg geführt. Die gemeinsame Planung der Baufirmen ist beendet. Die Fördermittel in Höhe von 237.181, 91 € wurden durch das Landesministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung bewilligt. Ohne diese Gelder wäre die Umsetzung nicht möglich. DANKE!!!

Die Skater saßen während der Bürgerschaftssitzung am 27.02.2020 mit mir auf der Empore, als die Bürgerschaft einstimmig den Bau der Skateranlage beschlossen hat. Jubel, Applaus und ein Dankeschön an mich! Na, dann kann es doch jetzt losgehen…“