Warning: Declaration of W3TC\DbCache_Wpdb::prepare($query, $args) should be compatible with wpdb::prepare($query, ...$args) in /homepages/44/d725298216/htdocs/wir-fuer-wismar/wp-content/plugins/w3-total-cache/DbCache_Wpdb.php on line 8
Die Wismarbucht schützen! | Für Wismar Forum

Die Wismarbucht schützen!

16.09.2019 Forum aktiv

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) informierte am Montag, den 02.09.2019 im TGZ über “Schätze und Probleme der Wismarbucht im Grünen Band an der Ostseeküste”.

Es wurde über das ausgewiesene Vogelschutzgebiet und über die Rückkehr der Kegelrobben berichtet. Die Schadstoffbelastungen durch Fahrgastschiffe, Mast- und Kläranlagen sind immer noch ein großes Problem. Die geplante Fahrinnenvertiefung in der Wismarbucht und welche gravierenden Veränderungen für den Lebensraum der Pflanzen und Tiere diese bedeuten könnte, wurden ausführlich erläutert.

Fazit: Freiwillige Vereinbarungen und verbindliche Regelungen für das Zusammenleben zwischen Natur, Mensch, Tier, bei wachsendem Tourismus und Beibehalten des Wassersports (Kiter/Surfer) sind notwendig.

Kathrin Gründemann