Kommunalwahl 2019: Unsere Wirtschafts- und Finanzexperten

24.02.2019 Februar 2019

Die Arbeit in der Bürgerschaft und in ihren Ausschüssen bringt es mit sich, dass man sich mit vielen sehr unterschiedlichen Themen befassen muss. Dennoch versuchen wir, den besonderen Kenntnissen aus dem beruflichen Alltag unserer Mitglieder oder besonderen Erfahrungen und Interessen gerecht zu werden.

Wir haben also Mitglieder, die sich für einige Schwerpunkte besonderes engagieren – wir nennen Sie „Unsere Experten“. Sie bereiten im Forum oder in der Fraktion ihre Themen besonders vor und wirken vor allen Dingen in den Ausschüssen mit, in die sie entsandt worden sind.

Sie werden an dieser und an den bis zur Kommunalwahl noch folgenden Vorstellungen feststellen, dass es die Vielzahl der Themen, die in einer Stadt wie Wismar zu gestalten sind, mitsichbringt, dass keiner sich nur auf ein einziges Gebiet konzentrieren kann.

Es stellen sich Ihnen nun die Kandidatinnen und Kandidaten vor, die jetzt und auch gerne in Zukunft die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung der Hansestadt Wismar, ihrer Eigenbetriebe und Gesellschaften gut begleiten möchten.

Prof. Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina

Kindheit, Jugend, Ausbildung (Studium Ernährung und Hauswirtschaft und Rechtswissenschaften), Einstieg in die Berufstätigkeit (einige Jahre als Verbraucherberaterin) und Familiengründung habe ich in NRW erlebt. Doch bereits kurz nach der Wende wurde ich als Trainerin der Gewerkschaft in die Nähe von Berlin geschickt, um dort die neuen Betriebsräte fit zu machen. Von da an war klar, dass es nach Abschluss des Referendariats in eines der neuen Bundesländer gehen wird. Auf der Mole in Warnemünde, das Fischbrötchen in der Hand, war die Entscheidung dann nicht schwer und so wurde Rostock die erste und längere Station in M-V. Von der dortigen Uni erfolgte dann 2003 der berufliche Wechsel an die Hochschule in Wismar und 2006 dann auch der Umzug.

Als Wirtschafts- und Finanzexpertin kann ich bezeichnet werden, weil ich neben meinen juristischen Arbeitsgebieten auch immer den Blick in die Wirtschaft und auf die Finanzierung und Finanzierbarkeit gerade auch staatlicher Aufgaben gerichtet habe. Die Frage der Kita-Finanzierung hat mich 20 Jahre beschäftigt, die Krankenhausvergütung seit fast genauso langer Zeit. Aus diesem Grund bin ich im Eigenbetriebsausschuss und im Aufsichtsrat der Perspektive Wismar gGmbH (als Kita-Träger).

Eike Koebe

Vor nunmehr 11 Jahren war ich zum ersten Mal in Wismar und hellauf begeistert von dieser schönen und vor allem lebenswerten Stadt. Bereits ein Jahr später haben wir uns in der Altstadt angesiedelt. Ein großer Schritt, von München, wo wir 40 Jahre gewohnt und gearbeitet haben, hierher umzuziehen. Bereut haben wir den Schritt bisher keine Sekunde.

Ich habe Betriebswirtschaft und Pädagogik in München studiert und war die meiste Zeit als Verkaufstrainer tätig.

Mit dieser Ausbildung und mit jahrzehntelanger Erfahrung bin ich für viele wirtschaftliche Fragen gut gerüstet. Schon seit ein paar Jahren arbeite ich im Wirtschaftsausschuss und in den Aufsichtsräten der WOBAU GmbH und der Wirtschaftsförderungs GmbH mit.

Roland Reppien

Trotz einiger Zeit außerhalb Wismars, ein echter Wismarer Jung:

in Wismar geboren und aufgewachsen à Zeughausstr.

in Wismar zur Schule gegangen à Gerhart-Hauptmann-Schule

in Wismar in der Lehre als Maschinenschlosser à Mathias-Thesen-Werft

in Wismar als Maschinenschlosser gearbeitet à MTW-FR

in Wismar Maschinenbau studiert à IHS Wismar

in leitender Stellung im Maschinenbau/Bauwesen à Berlin

Geschäftsführer eines großen Baustoffproduzenten à Berlin

Selbständigkeit als Unternehmensberater à Berlin/Wismar

Vor allen Dingen meine Tätigkeiten in leitender Stellung im Maschinenbau/Bauwesen, als Geschäftsführer und als Selbstständiger haben mich mit sehr viel wirtschafts- und finanzbezogenem Know-how ausgestattet, das ich nun gerne in der Fraktion und im Verwaltungsausschuss einsetze. Denn auch eine kommunale Verwaltung muss und kann wirtschaftlich und sparsam geführt werden – zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger.

Nadine Kelm

Ich bin Nadine Kelm (32 Jahre, LLM Wirtschaftsrecht) und im Alter von 21 Jahren für das Studium von Güstrow nach Wismar gezogen. Seither habe ich die Stadt und das tolle Flair Wismars kennen und lieben gelernt.

Ich bin hierhergezogen, um an der Hochschule Wirtschaftsrecht zu studieren. Dieses Studium passt gut zu mir, denn das klare und kritische juristische Denken liegt mir. Mein Interesse galt aber auch schon früh der Betriebswirtschaft und so war dieses Studium eine so gute Kombination für mich, dass ich in Wismar auch gleich noch erfolgreich den Masterabschluss gemacht habe.

Obwohl ich erst seit 2018 im FÜR-WISMAR-Forum Mitglied bin, habe ich schnell die Gelegenheit bekommen, genau dieses besondere Interesse durch Mitarbeit im Finanzausschuss einbringen zu können. Jeder gesparte Euro und jeder mehr eingenommene Euro kann und soll den Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt Wismar zugutekommen, dadurch, dass die Abgaben auch in Zukunft moderat bleiben und dadurch, dass in wichtige Infrastruktur (wie Sport- und Freizeiteinrichtungen oder Schulen) investiert wird.