Auch der Hafen braucht Grün, um zu leben.

22.02.2018 Februar 2018

 

 

 

Gefährden zwölf Bäume die historische Ansicht des Alten Hafen? Wir glauben das nicht! Der Sachverständigenbeirat für das UNESCO-Welterbe hat auf seiner letzten Sitzung den Entwurf beanstandet, der auf dem Platz vor dem Kruse-Speicher eine Eventfläche vorsieht, eingerahmt von zwei Grüninseln mit insgesamt zwölf Bäumen. Das störe das historische Bild. Bäume seien dort nie gewesen. Wir leben aber nicht mehr im Mittelalter. Der Alte Hafen ist auch kein Hafen mehr, die Speicher sind nicht mehr mit den alten Funktionen gefüllt. Ferienwohnungen, Geschäfte, Restaurants ersetzen die alten Nutzungen und das stört nicht?  Auch ist für uns nicht einzusehen, wieso ein so klotziges Parkhaus den historischen Charakter nicht schmälert, aber zwölf Bäume. Der Alte Hafen soll auch Erholungsraum zum Bummeln und Entspannen sein, das ist der Wunsch der Bürger seit langem. Und da passt ein bisschen Grün sicher sehr gut. Und die Bürgerinnen und Bürger „schreien“ geradezu nach mehr Grün in der Stadt, nicht nur am Hafen.

Spontan fiel uns dazu der Spruch ein “Lieber Grün im Hafen, als Rot im Rathaus”.